Über mich

Ich wurde 1955 in Mahlow geboren. Schon in der Schulzeit besuchte ich einen Malzirkel im Klubhaus Rangsdorf. 1982 folgte ein Malkurs in Mahlow unter der Leitung von Herrn Jürgen Melzer.
Nachdem ich mit verschiedenen Techniken, Materialien und Motiven experimentiert habe - zum Beispiel besuchte ich von Oktober bis Dezember 2003 einen Aquarellkurs in Mahlow unter der Leitung von Frau Ilona Leopold - male ich heute am liebsten Landschaften in Öl und Acryl.

Mit meinen Bildern möchte ich den Menschen die oft vergessenen Schönheiten der Heimat näherbringen. Ich will sie anregen, der Hektik des Alltags zu entfliehen und die stille Anmut der sie umgebenen Natur zu genießen. Dabei schaue ich auch über den Tellerrand hinaus und fange die Stimmungen anderer Landstriche wie Rügen, aber auch Mallorca ein.

Trotzdem sehe ich mich nicht als Künstlerin, sondern als Hobbymalerin. Die Ideen und Anregungen für meine Bilder hole ich mir bei Spaziergängen mit meinem Mann und den beiden Hunden, wo ich mit Fotoapparat und Skizzenblock festhalte, was mir gefällt.
Ausstellungen in ...
seit Mai 2002 jährliche Teilnahme an der kreisoffenen Hobbykunstausstellung "Alte Aula" in Blankenfelde
Jan - Mrz 2003 "Mega Sports" in Mahlow
Feb - Mrz 2004 Seebad Casino in Rangsdorf
Sommer 2005 Wünsdorfer Werkstatt GmbH Wünsdorf
Okt - Dez 2005 Tagungshotel Dabendorf
Okt 2005 Beteiligung an der Ausstellung der Freizeitkünstler im Dahlewitzer Bürgerhaus
Mrz - Mai 2006 Gemeindezentrum Rangsdorf
Okt 2006 Zahnarztpraxis Dr. Dötzel in Dahlewitz
Jun 2007 Bürgerhaus Dahlewitz
Dez - Mrz 07/08 Reha Zentrum Teltow
Mrz 2010 Bürgerhaus Dahlewitz

Die Intention meiner Malerei

Es gibt unzählige Gelegenheiten, farbliche Variationen einer Landschaft im Bild zu erfassen und festzuhalten: Die Jahreszeiten, das unterschiedliche Licht des jeweiligen Monats, die Tagesstunde, der Regen, der Schnee...

Doch in den ver- gangenen 100 Jahren befreiten sich die Land-schaftsmaler von abbildenden Tendenzen. Sie sahen ihre Aufgabe in der Verwandlung bis hin zur völligen Abstraktion der Wirklichkeit.

Ich habe mich dagegen bewußt für eine naturnahe Darstellungsweise entschieden. In der heutigen hektischen und reizüberfluteten Alltagswelt möchte ich die Betrachter meiner Bilder anregen, die Schönheit der uns umgebenen Natur wieder zu erkennen und zu genießen.

Silvia Kley